Gesund leben_Cours suite

Publié par Madame Boisedu

11/ Ist das noch Bio ? Ecoute et complète le texte à trous suivant.

 

Bio- Bananen – nennen – Afrika – Flugzeug (X2) – gut – Widerspruch– Bio– biologisch – umweltfreundlich – Sinn – ökologisch – Lastwagen – Deutschland - Umwelt.

 

Bio-Banane ist ein 1. ……………… in sich, weil es keine 2. ………… in 3. …………….. gibt.

Die Bio-Bananen kommen aus 4. …………….. mit dem 5. ………………….

Das ist nicht 6. ……………. für die 7. …………………..

Also macht es keinen 8. ……………., Bananen 9. …………… zu 10. ……………….

Für Hanne ist 11. ……………….. nicht immer 12. ………………… und 13. …………………, weil die Produkte mit dem 14. ……………. oder dem 15. …………… kommen.

 

12/ Was denken die Deutschen über ökologische Produkte ? Lis le texte et réponds aux questions.

 

Die Deutschen kaufen weiter ökologische Produkte – obwohl sie teurer sind.

 

Bio-Lebensmittel haben sich nach Experten als krisenfest erwiesen. ,, In der Krise wird trotzdem Qualität gekauft, auch wenn sie teurer ist. Viele Menschen schauen heute beim Einkauf gerade auf die Güte einer Ware und möchten sich auch mal etwas Gutes leisten’’, sagte die Bundeschefin der Vereinigung ökologischer Landbau, Kornelie Blumenschein. Dieses Verhlaten der Verbraucher sei der Grund, weshalb die Wirtschaftskrise in der Bio-Branche bislang nicht nicht angekomment sei. ,, In den Naturkostläden gab es 2009 sogar ein Umsatzwachstum von 7 Prozent’’. Deutschland gilt europaweit als gröβtes ,, Öko-Land’’. Der Import von Bioprodukten aus Osteuropa oder China führt nicht zu absoluten Dumpingpreisen in den Supermärkten. ,, Un es wird immer so bleiben : Bio hat nun mal seinen Preis’, sagte Frau Blumenschein.

                                                                                               Die Welt, 16.02.2010

 

  1. Was sagen die Experten über Bio-Lebensmittel ?
  2. Was kauft man in der Krise, auch wenn sie teuer ist ?
  3. Was schauen viele Menschen beim Einkauf ?
  4. Was ist die Konsequenz dieses Verhaltens in der Bio-Branche ?
  5. Wie gilt Deutschland europaweit ?
  6. Woraus importiert Deutschland seine Bioprodukten ?
  7. Was sagte Frau Blumenschein über Bioprodukte ?

 

13/ Leçon sur les verbes de modalité : les 6 verbes de modalité :

sollen : devoir selon la volonté de qqn d’autre que soi

müssen : devoir selon sa propre volonté

können : pouvoir selon les capacités physiques

dürfen : pouvoir dans le sens de l’autorisation

wollen : volonté

möchte : souhaite

Lorsqu’on a 2 verbes, le verbe conjugué sera en place 2 et le 2ème verbe qui est à l’infinitif sera à la fin. Et il faut garder cet ordre pour les questions et les réponses.

  • Conjugaison : les 6 verbes de modalités :

 

sollen

müssen

können

dürfen

wollen

möchte

ich

soll

muss

kann

darf

will

möchte

du

sollst

musst

kannst

darfst

willst

möchtest

er / sie / es

soll

muss

kann

darf

will

möchte

wir

sollen

müssen

können

dürfen

wollen

möchten

ihr

sollt

müsst

könnt

dürft

wollt

möchtet

sie / Sie

sollen

müssen

können

dürfen

wollen

möchten

 

14/ Leçon sur um zu et anstatt zu.

Pour former une subordonnée infinitive qui exprime le but, on utilise « um…zu… » et la subordonnée infinitive qui exprime le contraire est « anstatt….zu ».

L’ordre des éléments dans chacune des subordonnées sont :

  • pour la subordonnée de but : virgule + um + compléments + zu + verbe infinitif.

Exemple : J’ai besoin d’argent pour acheter une voiture.  -> Ich brauche Geld, um ein Auto zu kaufen.

  • pour la subordonnée de contraire : virgule + anstatt + compléments + zu + verbe infinitif.

Exemple :  Je joue au lieu de faire mes devoirs. -> Ich spiele, anstatt meine Hausaufgaben zu machen.

15/ Wozu ? Anstelle von ! Une femme parle de ses habitudes alimentaires et de son jardin en expliquant ses choix. Reliez les éléments en utilisant um…. zu (pour faire qqch ) ou anstatt…. zu (au lieu de faire qqch)

  1. Ich habe einen eigenen Garten, um unhabhängig zu sein.
  2. Ich baue lieber Tomaten an, anstatt im Laden welche zu kaufen.
  3. Ich kaufe keine Erdbeeren im Winter, um die Umwelt nicht zu belasten.
  4. Ich gehe auf dem Markt, anstatt im Supermarkt einzukaufen.

16/ Leçon sur le comparatif de supériorité.

Pour former le comparatif de supériorité, tu prends l’adjectif, auquel tu ajoutes le suffixe (er) suivi de als.

Exemple : Il est plus beau que son frère : Er ist schöner (schön- + -er) als sein Bruder.

17/ Complète le texte avec les formes du comparatif de supériorité des adjectifs ci-dessous (attention ils sont mis dans le désordre).

 

teuer / gut / wenig / viel / vernünftig / kurz / ökologisch

 

  1. Erdebeeren schmecken im Sommer ……………….. als im Winter.
  2. Auβerdem sind sie im Winter …………………. und …………. gesund.
  3. Es ist……….. , Obst und Gemüse je nach Jahrreszeit zu kaufen.
  4. Der Transportweg ist dann ………….., und die Bauern der Region verkaufen…………. Produkte, was für eine nachhaltige Entwicklung auch………… ist !

18/ Complète le texte ci-dessous avec les formes au comparatif de supériorité des adjectifs de la première phrase.

  1. Ich finde die Preise in diesem Laden sind ziemlich hoch. – Ja, aber die Preise für Bio sind eben ………………
  2. Ich kaufe gern in diesem Laden ein. – Aber ich gehe noch ………… auf den Markt.
  3. Es fällt mir schwer, gesund zu leben. – Ja, es wäre trotzdem gut, wenn du etwas………. leben würdest.
  4. Ich finde es logisch, dass man zuerst auf den Preis achtet. – Also, ich finde es……., zuerst auf die Qualität zu achten.
Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :