Gesund leben_Cours

Publié par Madame Boisedu

1/A quoi penses-tu autour du thème « gesund leben » ?

2/ A partir des informations précédentes, fais des phrases en répondant à la question posée.

Was macht man, um gesund zu leben ?

Exemple :

  1. bio trinken und essen  -> Man trinkt und isst bio, um gesund zu leben.

3/ A partir du document, classe les phrases selon si cela est « gesund » ou « ungesund ».

  1. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen ! Pizza und Hamburger esse ich nur selten.
  2. Ich halte mich oft an der frischen Luft an.
  3. Ich treibe mindestens zweimal in der Woche Sport.
  4. Ich esse jeden Tag Obst und Gemüse.
  5. Ich esse viel Schokolade.
  6. Mein Lieblingssport ? Auf dem Sofe liegen und fernsehen !
  7. Ich esse nie Bio-Nahrungsmittel : Bio essen ist zu teuer !
  8. Ich trinke viel Cola, Limonade oder Eistee am Tag.
  9. Ich schlafe zu wenig und bin den ganzen Tag müde.
  10. Ich lache oft.

                                                                                                                    aus    Spontan Secondes

 

gesund

ungesund

 

 

 

4/ Transforme les phrases conjuguées de la colonne « gesund » en phrases infinitives.

Exemple :

  1. Ich ernähre mich gesund und ausgewogen -> sich gesund und ausgewogen ernähren.

5/ A partir du document, classe les groupes infinitifs selon si c’est « gesund » ou « ungesund » selon 3 domaines : Lebensstil, Essen und Sport.

 

1. etwa 8 Stunden schlafen / 2. wenig Süβigkeiten essen / 3. stundenlang fernsehen /4.  so oft wie möglich zu Fuβ gehen / 5. sich viel bewegen / 6. auf eine ausgewogene Ernährung achten /7. viel Wasser trinken / 8. viele Fertiggerichte (wie Pizza…) essen /9. viel an der frischen Luft sein /10. nie Obst und Gemüse essen / 11. viel lachen / 12. regelmäβig Sport treiben

 

 

gesund

ungesund

Lebensstil

 

 

Essen

 

 

Sport

 

 

 

6/ A partir de tout ce que tu as vu avant, réponds à la question « Lebst du gesund ? » Warum ja ? Warum nein ?

7/ Réponds à la question en employant les expressions infinitives.

Was ist wichtig, um gesund zu leben ?

Exemple :

regelmäβig Sport treiben  -> Es ist wichtig, regelmäβig Sport zu treiben.

  1. lokal und regional essen
  2. frische Produkte kaufen
  3. die nachhaltige Entwicklung unterstützen
  4. auf eine gesunde Ernährung achten.

8/ Leçon sur l’impératif

I) Le singulier

Comme en français, l'impératif sert à donner un ordre. Seules les 2èmes personnes du singulier et du pluriel ont une forme propre. Cependant, l'impératif existe à la 1ère personne du pluriel ainsi que pour la formule de politesse.

 L'impératif se forme sur le radical de l'infinitif sauf pour les verbes forts à changement vocalique en „e' et „i' au présent. Pour cela, il faut tenir compte de ce changement de voyelle à l'impératif.

Ex : Leben -> leb! ;   geben->  gib!

Attention !

Dans certains cas, il est obligatoire d'ajouter un « e ». C'est le cas pour les verbes dont le radical se termine en « m » ou « n ».

 Ex : rechnen -> rechne ! ; atmen -> atme !

Remarque : Pour tous les autres verbes, le « e » n'est pas nécessaire bien qu'on le retrouve fréquemment sur certains verbes dont le radical infinitif se termine en « d », « t », « ig » et « er(r) ».

Ex : reden -> rede!

II) Le pluriel

L'impératif pluriel correspond à la 2ème personne du pluriel du présent de l'indicatif.

Ex : geben -> gebt!

III) La formule de politesse et la 1ère personne du pluriel

Ces deux personnes n'ont pas de formation particulière. Pour construire l'impératif, il suffit d'inverser le pronom et le verbe conjugué.

 Ex :      essen -> essen Sie!   /  arbeiten -> arbeiten wir! Travaillons !

9/ Rate deinem Freund !

Ein Freund schreibt dir eine E-Mail und klagt darüber, dass er sich nicht wohlfühlt. Was ratest du ihm ?

Exemple :

Ich bin müde ! / früher ins Bett gehen -> Geh doch/vielleicht früher ins Bett !

  1. Ich kann mich einfach nicht konzentrieren ! / Pause machen und sich ausruhen
  2. Jetzt bin ich schon wieder erkältet ! / jeden Morgen warm und kalt duschen
  3. Ach, ich bin so nervös ! / weniger Kaffee trinken
  4. Ich bin in letzter Zeit so dick geworden ! / keine Süβigkeiten mehr essen und viel Sport treiben
  5. Ich habe so viel Stress. / Urlaub machen und sich erholen
  6. Immer, wenn ich Treppen steige, bekomme ich keine Luft mehr. / mit dem Rauchen aufhören

10/ Nathalie und Petra schreiben an Dr Winter. Was sind ihre Probleme ? Was sind Dr Winters Lösungen ? Füll die Tabelle mit Infinitivesätze aus. Nathalie et Petra écrivent au Dr Winter. Quels sont leurs problèmes ? Quelles sont les solutions de Dr Winter ? Remplis le tableau avec des phrases infinitives.

 

  1. Nathalie, 24 : ,, Eigentlich habe ich nicht wirklich ein Problem und trotzdem : ich fühle mich nicht wohl. Meistens bin ich müde und würde am liebsten den ganzen Tag schlafen. Bei meiner Arbeit im Büro kann ich mich nicht richtig konzentrieren und alles ist so anstrengend. Was kann ich tun ?’’

     Dr Winter : ,, Sie sollten viel frisches Obst und Gemüse essen, denn ihr Körper braucht Vitamine, damit er genug Energie hat. Ein bisschen Sport würde Ihnen sicherlich auch helfen, sich besser fühlen. Gehen Sie wenigsten jeden Tag eine halbe Stunde spazieren, oder machen Sie regelmäβig Gymnastik ‘’.

 

 

  1. Petra, 39 : ,, Ich habe so oft Kopfschmerzen. Dehalb war ich auch schon beim Arzt, der konnte aber nichts finden. Er sagt, ich bin völlig gesund. Aber ich leide fast jeden Tag unter diesen Kopfschmerzen, mal stärker, mal schwächer. Das beginnt immer am späten Nachmittag und dauert oft bis in die Nacht. Dann kann ich auch gar nicht gut einschlafen. Wahrscheinlich liegt es am meinem Beruf, denn ich bin Progammierin und sitze den ganzen Tag am Computer. ‘’.     

     Dr Winter : ,, Wenn man den ganzen Tag im Büro sitzt, hat man oft zu wenig frische Luft und Bewegung. Sie soltten in den Mittagspausen kleine Spaziergänge machen, jeden Abend vor dem Schlafen ein bisschen spazieren gehen. Wichtig ist auch, genug zu trinken, mindestens zwei Liter pro Tag. Und machen Sie einen Termin beim Augenarzt, vielleicht brauchen Sie eine Brille ! ‘’.

 

 

 

Probleme

Lösungen

Nathalie

 

 

Petra

 

 

 

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :