Goûts_Cours_suite

Publié par Madame Boisedu

9/ Complète les phrases suivantes :

Ex : Ich ____ Pizza. -> Ich esse gern Pizza.

a. Ich ____________Fuβball und Rugby.

b. Du ____________ PC-Spiele.

c. Wir ____________ Jeans und T-Shirts.

d. Ihr _____________ Mangas.

e. Er ______________ mit Freunden.

10/ Leçon : la déclinaison.

En allemand, il y a 4 cas qui représentent 4 fonctions du français. Ci-dessous le tableau de déclinaison du nominatif et de l’accusatif. Le nominatif correspond à la fonction sujet/attribut du sujet et l’accusatif correspond à la fonction COD.

 

MASCULIN

FEMININ

NEUTRE

PLURIEL

NOMINATIF

der / einØ

die / eine

das / einØ

die / Ø

ACCUSATIF

den / einen

die / eine

das / einØ

die / Ø

 

11/ Complète avec l’article indéfini qui convient à l’accusatif.

1. Ich habe ____________ roten Teppich.

2. Hast du __________ Computer ?

3. Sie hat ___________ Poster vom HSV.

4. In seinem Zimmer hat er ____________ Kommode.

5. Wir haben __________ Schreibtisch.

12/ Voici une liste de 4 sondages et leurs résultats ainsi que 4 E-Mail. Quel sondage convient à quel E-Mail ?

1. Was machen Jugendliche in ihrer Freizeit ?

                1. mit Freunden sprechen

                2. fernsehen

                3. DVDs ansehen

                4. am Computer spielen

                5. Musik hören

 

2. Was essen und trinken sie gern ?

                1. Pizza

                2. Schokolade, Bonbons

                3. Hamburger mit Pommes

                4. Würstchen

                5. Chips

 

                1. Cola

                2. Limo (Fanta, Sprite)

                3. Orangensaft, Apfelsaft

                4. Eistee

                5. Wasser

 

3. Ihre Lielingsfächer

                1. Sport

                2. Kunst

                3. Geschichte

                4. Mathematik

                5. Englisch

 

4. Ihre Lieblingsklamotten

                1. Jeans

                2. Baggy-Hosen (für Jungen) und Slim-Hosen ( für Mädchen)

                3. Sportschuhe (für Jungen) und hohe Stiefel (für Mädchen)

                4. lange T-Shirts (für Jungen) und kurze Röcke (für Mädchen)

 

A. Hilfe ! Ich habe ein Problem. Baggyhosen mit langen T-Shirts mag ich überhaupt nicht. Aber in der Schule ist das immer noch in. Was tragen die Jungen in Deutschland gern ? 

B. Hallo ! Meine Frage ist : Was machen Jugendliche so in ihrer Freizeit ? Ich treffe oft meine Freundinnen. Manchmal gehen wir ins Kino oder wir gehen shoppen. Das finden wir toll. Wie ist das bei anderen ?

C. Hi, ich habe eine Frage : alle sagen, Hamburger sint out. Stimmt das ? Ich esse gern Hamburger mit Pommes. Was essen die Jugendlichen gern ?

D. Hallo. Meine Freundin sagt, ich bin voll out. Meine Lieblingsfächer sind nämlich Physik und Chemie. Und auch Mathe. Was mögen die anderen ?

 

13/ Leçon : l’appartenance

Ci-dessous les déterminants possessifs au singulier pour marquer l’appartenance.

ich -> mein-

du -> dein-

er -> sein-

sie -> ihr-

Attention à ces déterminants, il faut ajouter les marques de déclinaison !

Ex : Ma chambre est belle : Mein Zimmer ist schön

14/ Complète les phrases avec le déterminant qui convient.

1. (Clara) ____________ Liebingsfarbe ist rosa.

2. (du) ____________ Lieblingsessen ist Pizza.

3. (Lukas) _______________ Auto ist schön.

4. (ich) _______________ Bruder heiβt Michael.

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :