Goûts_Cours

Publié par Madame Boisedu

Goûts_ Séance 1

1/Lis les phrases du tableau et coche si tu aimes « Top » ou si tu n’aimes pas « Flop ». Puis réécris-les selon le modèle.

Exemple: Deutsch sprechen

Top -> Ich spreche gern Deutsch.

Flop -> Ich spreche nicht gern Deutsch

Top

 

Flop

 

Mathe lernen

 

 

Sport treiben

 

 

Englisch sprechen

 

 

Handball spielen

 

 

Musik hören

 

 

meine Familie treffen

 

 

2/ Leçon : donner ses goûts

  • Pour dire ce qu’on aime, on emploie le verbe « mögen ».

Ich mag – du magst – er,sie,es mag – wir mögen – ihr mögt – sie,Sie mögen.

Ex : J’aime le chocolat : Ich mag Schokolade.

  • Pour dire ce qu’on n’aime pas, on emploie « nicht mögen ».

Ex : Il n’aime pas le Sport : Er mag nicht Sport.

  • Pour dire qu’on l’aime faire quelque chose, on utilise le verbe d’action suivi de l’adverbe « gern ».

Ex : J’aime écouter de la musique : Ich höre gern Musik.

  • Pour dire que l’on n’aime pas faire quelque chose, on utilise le verbe d’action suivi de « nicht gern ».

Ex : Vous n’aimez pas jouer au foot : Ihr spielt nicht gern Fuβball.

 

3/ Und du ? Et toi ? Qu’est-ce que tu aimes ?

4/ Traduis.

1. J’aime manger des pâtes : Ich _____________________ Nudeln.

2. Nous aimons la Pop : Wir __________________ Pop.

3. Tu aimes jouer au Handball : Du __________________ Handball.

4. Elle n’aime pas les araignées : Sie ___________________ Spinnen.

5. Vous n’aimez pas manger du poisson : Ihr _______________ Fisch.

5/Complète par la bonne conjugaison de « mögen ».

1. Du ____________ die Geige.

2. Wir _________ nicht die Gitarre.

3. Ich ___________ Kunst.

4.  Sie (plu.) ______________ Tennis.

5. Er _____________ nicht Döner.

6/ Fan oder nicht ? Hör die Interviews an. Wer spricht von Sport, Musik, Schule….? Ecoute les interviews. Qui parle de sport, musique, école….?

Mets une croix dans la bonne colonne, complète la dernière colonne si besoin et écris une phrase pour dire ce qu’ils aiment.

Script :

Annekatrin : Was ich mag ? Ich mag Musik, ich esse gern Nudeln, mag Jeans und in der Schule Englisch und Ethik.

Oliver : Ich mag Hip-Hop und beim Essen Pizza und Pasta. Ich mag auch PC-Spiele.

 

Sport

Musik

Schule

Essen

….

Annekatrin

 

 

 

 

 

Oliver

 

 

 

 

 

 

A/ Evaluation 1. Ecoute, mets une croix dans la bonne colonne, complète la dernière colonne si besoin et écris une phrase pour dire ce qu’aime Constanze.

Script :

Constanze : Ich mag Nudeln, Leichtathletik, Jeans, Longshirts, Mathe und Kunst.

 

Sport

Musik

Schule

Essen

 

Constanze

 

 

 

 

 

 

7/ Hör zu : Was mögen die Schüler und was mögen sie nicht ? Complète le tableau avec des groupes verbaux à l’infinitif de ce qu’ils aiment et n’aiment pas. Rédige ensuite un court texte.

Script :

Annekatrin : In meiner Freizeit lese ich gern oder spiele Akkordeon. Ich höre auch oft Musik. Mein Lieblingsessen ist Milchreis und Nudeln mit Bolognese. Ich esse aber keinen Fisch. Meine Lieblingsfarben sind blau und orange. Ich trage gern Jeans, Sneaker und T-Shirts und Pullover. In der Schule mag ich Englisch und Ethik.

Oliver : Meine Favoriten sind : in der Musik Hip-Hop und beim Essen Pizza und Pasta, mein Lieblingsfach in der Schule ist Sport und zu Hause mache ich gern PC Spiele. Was ich gar nicht mag, ist Mathe !

 

 

Hobbys

Essen

Farben

Mode

Schule

Annekatrin

+

 

 

 

 

 

-

 

 

 

 

 

Oliver

+

 

 

 

 

 

-

 

 

 

 

 

 

B/ Evaluation 2 : Was mag Constanze und was mag sie nicht ? Complète le tableau avec des groupes verbaux à l’infinitif de ce qu’elle aime et n’aime pas. Rédige ensuite un court texte.

Script :

Constanze : Meine Tops sind die Fächer Sport und Chemie. Beim Essen : Spinat, Nudeln mit Tomatensauce und Döner. Die Tops bei den Hobbys : Leichtathletik und mit Freunden zusammen Sachen machen. Die Tops in Sachen Mode sind Röhrenjeans, Long Shirts… Und nun zu den Flops : Beim Essen sind es Eintopf und Erbsen. In der Schule sind die Flops die Fächer Geschichte und Physik. Die Flops bei den Hobbys : Ballett und Mangas lesen.

 

 

 

Hobbys

Essen

Farben

Mode

Schule

Constanze

+

 

 

 

 

 

-

 

 

 

 

 

 

C/ Evaluation 3 : Conjugue le verbe mögen au présent de l’indicatif

1. Ich _________ keine Fisch.

2. _______ ihr Musik ?

3. ______ du Pizza ?

4. Die Kinder ____________ Bonbons.

5. Wir ___________ keine Tomaten.

D/ Evaluation 4 : Traduis.

1. Il aime jouer du violon.

2. Elle n’aime pas manger des épinards.

3. Vous aimez porter des jeans.

4. Tu aimes lire des mangas.

5. Nous n’aimons pas les maths.

8/ Lis les E-Mails et dis ce qu’aiment les élèves. Complète le tableau avec des groupes verbaux infinitifs puis écris un texte pour en parler.

Ich mag Musik (ich spiele ja auch Gitarre und Saxofon). Aber ich zeichne auch ganz gern ab und zu. Ich mag auch gern Poster von Musikgruppen, zum Beispiel, ‘’The Who’’. Meine Lieblingsfarbe ist blau. Rot mag ich gar nicht. Ich habe bestimmt nichts Rotes in meinem Zimmer.

                                                                                                                      Vali

Ich mag am liebsten alles, was mit Reiten zut un hat – Poster mit Pferden und so. Ich zeichne gern und dann auch meistens Pferde. Mein Zimmer ist sehr schön.

                                                                                                                      Annemarie

 

 

Hobbys

Musik

Farben

Vali

 

 

 

Annemarie

 

 

 

 

E/ Evaluation 5 : Lis l’E-Mail et dis ce qu’aime Marlies. Complète le tableau avec des groupes verbaux infinitifs puis écris un texte pour en parler.

Ich bin Musikfan und habe einige Bücher über berühmte Bands. ich zeichne und bastle gern. Meine Lieblingsfarbe ? Rosa !                                                                                                                                                                                                                                            Marlies

 

Hobbys

Musik

Farben

Marlies

 

 

 

 

F/ Evaluation 6 : Und du ? Sprich über dein Universum.

Farben, Essen/Trinken,Musik,Sport,Spiele,Lesen,Schule,Freunde,Familie….

Pour être informé des derniers articles, inscrivez vous :